Kurse

Wir bieten in unserer Praxis folgende Kurse an:

 

Rückenfitness

immer montags von 20:30 Uhr bis 21.30 Uhr (zurzeit online über Zoom)

 

Pilates

immer mittwochs von 19.15 Uhr bi 20:15 Uhr und 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr (zurzeit online über Zoom)

 

Die Kurse beginnen immer im Januar, April und September, sind fortlaufend und finden nicht in den Ferien statt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Übungsleiterin Stefanie Gangnus, Tel. 0172-7466674 oder per E-Mail unter stefanie.gangnus@web.de

 

Pilates

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst KraftübungenStretching und bewusste Atmung

 

Unser Ziel ist die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Die Pilates-Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur.

Unser Konzept ist das Training in einer kleinen Gruppe, damit persönliche Ansprachen und Korrekturen direkt möglich sind. 

Rückenfitness

Mit regelmäßigem Rückentraining lassen sich sowohl die Kraft der Körpermitte als auch die Beweglichkeit erhalten und verbessern. Eine starke und gesunde Rückenmuskulatur stützt den Rumpf, entlastet die Wirbelsäule samt Bandscheiben und sorgt für eine aufrechte Körperhaltung. Die erhöhte Beweglichkeit reduziert Verspannungen und mögliche Schmerzen, auch vorbeugend.

Ziele sind neben der verbesserten Kraft und Koordination der Rückenmuskulatur, eine Steigerung der Beweglichkeit und Flexibilität sowie eine Verbesserung der Körperhaltung.

Das intensive Workout stärkt mit einer gezielten Kombination aus Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen die Rücken- und Bauchmuskulatur und sorg insbesondere durch das Training der tiefliegenden Muskelstrukturen für mehr Halt und Stabilität im Alltag und Sport. Ein gesunder und schmerzfreier Rücken, die perfekte Basis.!

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